100 Jahre Gesamtarbeitsvertrag GAV

Auf Tagesschau.SF1.TV, 24. November 2011.

Der Gesamtarbeitsvertrag feiert seinen 100. Geburtstag: Vorläufer gab es bereits im späten 19. Jahrhundert. Dabei handelte es sich aber meist nur um punktuelle Regulierungen, etwa zu Maximalarbeitszeiten oder der Frauen- und Kinderarbeit.  

Die Verhandlungsposition der Arbeiter war damals schlecht. Erst nach einem Jahrzehnt des wirtschaftlichen Aufschwungs von der Jahrhundertwende bis 1910 schien die Zeit dafür gereift, dass die Arbeitgeberseite den Arbeitnehmenden mehr Rechte zugestehen würde … (ganzer Text).

Links:

Gesamtarbeitsvertrag GAV Schweiz: auf eigener Webseite; auf de.wikipedia;

conventions collectives de travail CCT: dans /SECO;

dans fr.wikipedia: Contrat de travail; Convention collective;

on en.wikipedia: Collective bargaining:

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO (Switzerland): /de.Startseite, or /fr.Accueil; or /it.Pagina iniziale; or /en. Homepage;

out of SECO:

Comments are closed.